· 

Testfahrt gelungen!


 

 

 

 

 

Es ist ja irgendwie logisch, dass ich gestern für meinen geplanten Besuch bei einer lieben Freundin im Glarnerland, anstelle des normalerweise verwendeten Zuges, mein neues Elektromobil verwendete.

 

 

Die gestrigen Wetterverhältnisse waren ja ideal für einen Härtetest. Auf der Hinreise herrschten durchwegs Temperaturen zwischen -5° und -7° Celsius. Auch der Heimweg war noch zwischen -1° und +1°. Das sind Temperaturen welche sich negativ auf die Leistungsfähigkeit des Akkus auswirken. Erschwerend kommt dazu dazu, dass ich auch noch Energie für das Heizen, Licht und die Scheibenwischer benötigte.

Hier also mein Fazit des Testtages. Auf dem Papier hat dieses Auto eine Reichweite von 395 Kilometer. Diverse von mit gelesene Testberichte bescheinigen dem Auto eine nutzbare Reichweite von ca. 350 Kilometern. Interessanterweise rechnete mir mein Bordcomputer gestern Morgen bei -5° eine Reichweite von 298 Kilometern aus.

 

Meine Reise gestern war eine Wegstrecke von 230 Kilometern. Als ich ich zuhause aus dem Auto stieg meine mein Auto, dass es noch 70 Kilometer weiterfahren könnte.

 

Ich gebe zu, ich bin mit dem Auto vorwiegend Landstrasse gefahren. Dort macht es aber auch richtig Spass. Das lautlose Beschleunigen am Ortsausgang via Tempomat, sowie das elektrische reduzieren der Geschwindigkeit am Ortseingang fasziniert mich jedes Mal von Neuem. Zudem spült die Verzögerung jedes mal einen Teil der beim Beschleunigen vernichteten Ampèrekäferchen wieder in die Batterie zurück. Darum haben Elektromobile im Stadtverkehr bessere Reichweiten als auf der Autobahn.

 

Ich stelle also fest, das Auto erfüllt meine Erwartungen. Das Hirn des Fahrzeuges liefert nebst gutem Info- und Entertainment auch sehr brauchbare realistische Werte zur nutzbaren Restreichweite. 

 

Sollte ich einmal nach mehr individuellen Mobilität Bedarf haben bleiben mir ja noch zwei weitere Möglichkeiten.

Gruss Beat


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela Schmid (Mittwoch, 20 Januar 2021 10:42)

    Super, hast einen guten Kauf gemacht����‍♀️